About Me

Hermann Matthias

Kurzbeschreibung

  • 09.07.1948 / Hildesheim, Deutschland
  • abgeschlossene Lehre Bürokaufmann
  • Studium Marketing und Werbung, Fachhochschule Stuttgart
  • Abschluss: staatlich geprüfter Werbeassistent
  • knapp 20 Jahre in verschiedenen Positionen der Horten AG, Düsseldorf
  • davon zuletzt 8 Jahre Abteilungsleiter Controlling
  • 15 Jahre EDV-Beratung und Service mit eigener GmbH, Willich
  • seit 2009 Domizil auf den Philippinen, Cebu City und Dumaguete

Short Description

  • 07.09.1948 / Hildesheim, Germany
  • completed apprenticeship Bürokaufmann
  • Study marketing and advertising, Fachhochschule (college) Stuttgart
  • Degree: State-certified advertising assistant
  • nearly 20 years in various positions of Horten AG, Düsseldorf
  • of which last 8 years head of department Controlling
  • 15 years IT consultancy and service with its own company (GmbH), Willich,
  • Since 2009, residence in the Philippines, Cebu City and Dumaguete

1984

NCR Mate V

NCR Mate V

... und ich war glücklich mit diesem Teil

2x 360k Disketten-Laufwerk, später ergänzt mit einer externen 10Mb Festplatte,
MS-DOS 2.2 / dBase / Multiplan (Vorläufer vom Excel) / Word /
zig Handbücher in Englisch, die ich verschlungen habe ohne zu verstehen um was es ging,
kein Lehrer weit und breit und wenn dann wussten die auch kaum mehr als ich,
aber ich habe nicht locker gelassen und es geschafft, schliesslich sogar ein Buchhaltungsprogramm für meine Schwägerin drauf programmiert,

Ein neues Zeitalter hatte nicht nur für die Welt begonnen, sondern für mich auch - bis heute

...AND I WAS HAPPY WITH THIS MACHINE

2x 360k floppy drive, later added with an external 10Mb hard drive,
MS-DOS 2.2 / dBase / Multiplan (precursor to Excel) / Word /
umpteen manuals in English that I devoured without understanding what it was about
no teacher far and wide and when they knew little more than me,
but I did not give up and managed, and finally even programmed an accounting program for my sister-in-law,

A new age had not only begun for the world, but for me too - until today

1993

Windows 3.11

Und nun ging es los.

Rasend schnell kamen neue Geräte auf den Markt und dann kam etwas ganz verrücktes "Windows 3.11", das war der absolute Hit, Fenster und ne Maus, was wollte man mehr, ach ja, mehr Festplatten Kapazität und mehr Arbeitsspeicher, also alles neu und schöner,
damit konnte man nun "richtig" arbeiten.

20 MB Harddisk, 3.5" Disk, Maus, Color Monitor

And now it started.

More and more new devices came on the market and then something crazy arrived: "Windows 3.11", that was the ultimate hit, windows and a mouse, what more you could wish, oh yes, more hard drive capacity and more RAM,
so all hardware and software new and now I could really work with it.

20 MB Harddisk, 3.5" Disk, Maus, Color Monitor

Fortsetzung folgt

More is coming soon

Design & Webmaster

 
Engen B. Matthias

Last Update: June 12, 2019

BackupGuard - backup your website in the cloud
?
          WEBDESIGN - GERMAN QUALITY WITH PRICES FROM THE PHILIPPINES